Eine überaus positive Bilanz zog der Musikverein Rinschheim in seiner Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonntag im Gemeindesaal.
Die erste Vorsitzende Regina Link begrüßte neben den Mitgliedern die Vertreter der Gemeinde, die Ehrenmitglieder sowie Vertreter der örtlichen Vereine. In ihrem Bericht blickte sie auf ein ereignisreiches, erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück, das ganz im Zeichen der 1225-Jahrfeier von Rinschheim stand und sich der Verein wieder rege am Ortsgeschehen beteiligte.
Höhepunkte waren neben den zahlreichen Auftritten das Darrefest mit der landwirtschaftlichen Ausstellung und das Adventskonzert, bei dem auch die Jungmusiker ihren ersten Auftritt absolvieren konnten. Das Ehrenmitglied Ewald Kräutter zieht sich altersbedingt aus der aktiven Musikdienst zurück. Regina Link dankte ihm für seine vielfältige Unterstützung in den vergangenen Jahrzehnten und würdigte seine Verdienste.
Einen herzlichen Dank ging an die Mitglieder und Aktiven im Verein, der Vorstandschaft und den auswärtigen Mitgliedern für ihren Einsatz, die Unterstützung und Zusammenarbeit. Über die Geschehnisse des vergangenen Jahres berichtete Schriftführerin Ilona Rothengass. Der Musikverein trat mit zahlreichen Auftritten an die Öffentlichkeit. Neben der Mitwirkung bei kirchlichen und weltlichen Feiern nahmen die Aktiven über den Ort hinaus bei diversen Veranstaltungen teil.
Der Verein hat derzeit 38 Aktive, 65 Passive und zwei Ehrenmitglieder. Dem Bericht von Kassier Edgar Holderbach war zu entnehmen, dass der Verein wirtschaftlich auf solider Basis steht. Die beiden Kassenprüfer Gilbert Schachner und Michaela Geier bestätigten eine tadellose Kassenführung, worauf auf Antrag von Schachner einstimmig die Entlastung erfolgte.
Dirigent Werner Hollerbach berichtete von einem arbeitsreichen Jahr, die Kapelle sei bei den Auftritten immer kompakt aufgetreten und konnte sich von ihrer besten Seiten zeigen. Zweifelslos war der Schwerpunkt das Adventskonzert, das von den Musikern zahlreiches Proben als auch Probenwochenende abverlangte. Dafür dankte er den Aktiven. Zufrieden äußerte er sich zu dem Leistungsstand und den Probenbesuchen.
Stefan Heinickel ehrte einige aktive Musiker für ihren sehr guten Probenbesuch. Sein Dank ging auch an die Ausbilder, die ihre Freizeit zum Wohle des Vereins opferten und dies in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit sei.
Stadtrat Bernhard Bechtold lobte den Vorstand für das große Engagement. Der Musikverein repräsentiere Rinschheim äußerst positiv. Grußworte überbrachte Gilbert Schachner für den Freizeit Sport Club.
Abschließend dankte die 1. Vorsitzende Regina Link allen für die Unterstützung des Musikvereins Rinschheim und schloss die Sitzung.